Unsere Athleten –
Talente brauchen Förderung

Kira Sophie Lüder

Schwimmen

Es ist der bisherige Höhepunkt einer permanent ansteigenden Leistungskurve: Kira Lüder vom Wassersportverein Offenbach, im März süddeutsche Vizemeisterin über 1500 Meter Freistil geworden, hat nun bei den nationalen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin über diese Distanz Platz sieben in ihrer Altersklasse belegt und dabei eine persönliche Bestzeit aufgestellt. Die Langstreckenspezialistin (Jahrgang: 2006) schlug nach 18:35,73 Minuten an. Entsprechend stolz zeigte sich ihr Trainer Peter Ortwein. „Die Qualifikation alleine war schon ein toller Erfolg“, sagte er. „Nur die zehn schnellsten 1500-Meter-Freistil-Schwimmerinen des Jahrgangs 2006 aus ganz Deutschland erhielten eine Startgenehmigung. Kira konnte erstmals die Reise in die Bundeshauptstadt antreten, um sich mit den Besten zu messen.“ Das tat sie mit Erfolg. Ortwein gratulierte via Facebook „von ganzem Herzen zu diesem großen Schritt nach vorn. Ich bewundere Deinen Fleiß, Deinen Ehrgeiz und die Art, wie Du vor knapp drei Jahren die Dinge nach Deinem Wechsel zum Wassersportverein Offenbach angepackt hast. An jedem Trainingstag bist Du bereit, alles zu geben und über Deine bisherigen Grenzen zu gehen.“

OP vom 31.05.2023

Sechsfache Hessische Meisterin