Sport liegt
uns am Herz

Unser Vorstand von links nach rechts: Stellvertreter und ­geschäftsführender Vorsitzender Armin Bayer; Vorstandsmitglieder Cornelia Hanisch, Dr. Christoph Meier, 1. Vorsitzende Kirsten Schoder-Steinmüller und Vorstandsmitglied Jochen Koch

1. Vorsitzende:
Frau Kirsten Schoder-Steinmüller

Stellvertreter und geschäftsführender Vorsitzender:

Herr Armin Bayer

Frau Cornelia Hanisch
Herr Jochen Koch
Herr Dr. Christoph Meier

Vergabeausschuss der Offenbacher Sportstiftung  berät zur Zeit über die Vergabe der Fördermittel 2022 im Rahmen der Sportlergala 2023.
von Links: K-H. Ohlig, W. Malik, W. Scheller, J. Koch, P. Ortwein, H. Appel

Das Kuratorium
Offenbacher Sportförderer. Armin Bayer (geschäftsführender Vorsitzender der Offenbacher Sportstiftung), Dr. Wolfgang Kappus und Michael Heim, neuer Vorsitzender des Kuratoriums (von links). Foto: appel
Vorsitzender: Michael Heim - Mitglieder: Stefan Becker (Kaufhaus M. Schneider), Manfred Ginder (Sportmanagement der Stadt Offenbach), Gerhard Grandke (ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Offenbach), Ulrich Kaßburg (Vorstand Sparkasse Offenbach), Hansjörg Koroschetz (Vorsitzender Dr. Marschner Stiftung), Thomas Kühnlein (Geschäftsführer Pressehaus Bintz-Verlag), Dr. Felix Schwenke (Oberbürgermeister der Stadt Offenbach)

Athletenförderung intensivieren

SPORTSTIFTUNG – Heim löst Dr. Kappus an der Spitze des Kuratoriums ab

Offenbach – Wechsel im Kuratorium der Offenbacher Sportstiftung: Michael Heim löst Dr. Wolfgang Kappus als Vorsitzender des Aufsichtsgremiums ab. Armin Bayer, der geschäftsführende Vorsitzende der Sportstiftung, dankte beiden für ihr langes Engagement und Heim zudem, dass er das neue Amt angenommen hat. Der 74 Jahre alte Heim ist bereits mehr als 20 Jahre Mitglied im Kuratorium.

Michael Heim, Ende der 1960er Jahre unter Trainer Kurt Schreiner mit der A-Jugend der Kickers süddeutscher Fußball-Vizemeister, bezeichnet sich selbst als „uralter Offenbacher Sportler“. Er ist seit 60 Jahren Mitglied beim Ersten Offenbacher Schwimmclub (EOSC) und hat zudem viele Jahre Tennis gespielt beim TC Waldschwimmbad. Mittlerweile beschränken sich seine sportlichen Aktivitäten aber auf das Golfen im GC Hanau-Wilhelmsbad.

„Auch ich kann Herrn Doktor Kappus nur dankbar sein für sein großes Engagement, setze es sehr gern fort. Ich werde versuchen, meine Kontakte in der Offenbacher Wirtschaft und im Offenbacher Mittelstand zu nutzen, um weitere Sponsoren zu finden und die Förderung unserer Athleten zu intensivieren“, kündigte Heim, bis Ende August 2022 Teilhaber einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Frankfurt-Sachsenhausen, an. Er arbeitet dort noch immer in vermindertem Umfang mit, wie er berichtet.

Zur Erklärung: Die Offenbacher Sportstiftung fördert mit dem Erlös aus dem Stiftungskapital sowie Spenden viele talentierte Athleten zwischen 14 und 20 Jahren. Sie erhalten monatliche Zuschüsse. Zu den geförderten Sportlern der seit 45 Jahren bestehenden Offenbacher Sportstiftung zählen zurzeit unter anderem Lena Djeriou (Judoclub Samurai), Kira Sophie Lüder, Emilie Appel (Wassersportverein), Linus Klein (RG Undine Offenbach) Maria-Elena Avram (Boxclub Nordend), David Dergay und Antonia Petrovici (Fechtclub Offenbach).  app

GESCHICHTE

Mit monatlichen Zuschüssen unterstützt die Offenbacher Sportstiftung jugendliche Sportlerinnen und Sportler, die große Leistungen zeigen und zum Beispiel bei Hessischen und Deutschen Meisterschaften auf die ersten drei Plätze kommen. Eine Förderung erhalten können Sportlerinnen und Sportler, insbesondere der Nachwuchs im Alter von 14 bis 20 Jahren, aus der ganzen Region; Voraussetzung ist nur die Mitgliedschaft in einem Offenbacher Verein. In den Jahren 2021 bis 2022 wurden insgesamt 16 Sportlerinnen und Sportler aus sechs Offenbacher Vereinen von der Offenbacher Sportstiftung, im Jahr 1978 als Bürgerstiftung gegründet, gezielt gefördert und zu neuen Höchstleistungen motiviert.

Teilnahme am EVO Sponsoring
Mit Hand und Herz für Dein Projekt